G-SHOCK: Recrystallized

CASIO® stellt zum 40-jährigen Jubiläum der G-Shock Uhren eine Kollektion vor, die auf den allerersten Modellen basieren und mit rekristallisierten Tiefenhärtungsprozessen hergestellt werden.

Genau 40 Jahre nach dem Debüt der G-SHOCK im April 1983 feiert dieses Trio neuer Zeitmesser ihr Jubiläum, indem es eine aufregende neue Version der allerersten G-SHOCK mit innovativen Materialien und Oberflächen präsentiert.

Er werden zum ersten Mal Edelstahl-Rekristallisations- und Tiefschicht-Härtungstechnologien eingesetzt, die das Designs dieser Uhren unvergleichliche Robustheit und Schönheit verleihen.

Blog G-Shock Recrystallized technologie

Der Einsatz der Rekristallisation sorgt für ein Oberflächendesign mit einer bemerkenswert originellen Strahlkraft. Zusätzliche Anwendungen von Ionenplattierung (IP), Titankarbid (TiC) und anderen Beschichtungen sorgen für eine schöne Farbgebung.

Die Technologie erzeugt eine harte Schicht, indem Kohlenstoff in die Oberfläche des Stahls eingebracht wird. Im Gegensatz zu Beschichtungen liefert das Verfahren eine verbesserte Festigkeit, indem das Material selbst gehärtet wird.

Blog G-Shock GMW-B5000PS-1

Als Hommage an die allererste G-SHOCK, die DW-5000C, verfügt dieses Modell über Rekristallisations- und Tiefenhärtungsprozesse, die auf den verschraubten Gehäuseboden, die Schliesse und die Bandschlaufe angewendet werden. Dann wird farbiges IP auf den Gehäuseboden aufgebracht und goldfarbenes IP auf die Schliesse und die Bandschlaufe.

Darüber hinaus sind die Lünette und das Band aus biobasierten Harzen hergestellt, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Der Schriftzug „PROJECT TEAM „Tough““ ziert das Zifferblatt. Auf dem verschraubten Gehäuseboden ist das Jubiläumslogo eingraviert, während die Bandschlaufe vier Sterne aufweist, um an die vier Jahrzehnte von G-SHOCK zu erinnern. Ein weiterer Stern ist auf der Mode-Taste auf der unteren linken Seite des Gehäuses eingraviert.

Bei diesem Modell werden alle Edelstahl-Aussenteile mit Rekristallisations- und Tiefenschichthärteverfahren behandelt und anschliessend mit goldfarbenem IP versehen. Der verschraubte Gehäuseboden ist ebenfalls mit einer DLC-Beschichtung versehen und mit dem Logo zum 40-jährigen Jubiläum graviert. Auf der Mode-Taste auf der unteren linken Seite des Gehäuses ist ein Stern eingraviert, und auf dem Zifferblatt erscheint der Satz „SINCE 1983“.

Blog G-Shock DW-5040PG-1

PROJEKTTEAM „Tough“

So heisst das Team, das mit ⬈ IBE Kikuo, dem Vater von G-SHOCK, zusammengearbeitet hat, um das allererste DW-5000C-Modell zu entwickeln. 1983 verwirklichte das Team die Vision von IBE, „eine langlebige Uhr zu konstruieren, die nicht zerbricht, selbst wenn sie fallen gelassen wird“, mit einer robusten Uhr mit einer beispiellosen stossfesten Struktur. Zum Gedenken an die Fertigstellung dieser allerersten G-SHOCK wurde ein Sondermodell mit dem Namen des Teams nur an die acht Teammitglieder verteilt.

Kikuo Ibe – The story behind G-SHOCK

Die Textur des Edelstahls wird bei diesem Modell nicht nur durch die Rekristallisations- und Tiefenhärteverfahren, sondern auch durch eine zusätzliche TiC-Beschichtung veredelt. Der verschraubte Gehäuseboden ist ebenfalls mit einer DLC-Beschichtung versehen und mit dem Logo zum 40-jährigen Jubiläum graviert. Auf der Mode-Taste auf der unteren linken Seite des Gehäuses ist ein Stern eingraviert, und auf dem Zifferblatt erscheint der Satz „SINCE 1983“.

G-Shock Recrystallized Bluetooth App

G-Shock Uhren
Solarbetriebene Zeitmessung mit Bluetooth® und Funksteuerung
für verbesserte Genauigkeit und Zuverlässigkeit


Seit 1974 wurden weltweit über 100 Millionen Uhren verkauft.


Demnächst erhältlich bei Au Bijou Uhren + Schmuck in Basel erhältlich.


Die Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Warenzeichen von Bluetooth SIG, Inc. Jegliche Verwendung dieser Marken und Logos durch Casio Computer Co., Ltd. erfolgt unter Lizenz.